Gibt es ein Alter gibt in dem ich etwas hinter mir habe – Ich denke nicht.
Das wenig mit dem Alter zu tun und schlecht gehen oder von inem Schicksalschlag getroffen werden, sondern kann immer passieren. Nur weil ich etwas schon durchlebt habe, heisst das wohl kaum, das es mir nicht in der einen oder anderen Form wieder begegnet.
Auch wenn ich dann hoffentlich besser damit umgehen kann,weil ich mich schon damit beschäftigt habe.
Alter ist nichts das mich auszeichnet oder überlegen macht.
Fuer das Alter kann ich nichts, schliesslich werde ich ohne das eigene
Zutun älter. Ok, manche bemühen sich um eine vorzeitige Entlassung aus dem Leben, sei es aus Verzweilfung, durch besonders leichtsinniges Verhalten, oder sonst etwas. Klar kann ich mit mehr Alter mehr Erfahrungen gesammelt haben, doch das kommt ganz auf den Lebensstil der Person an.
Erfahrungen sammeln ist eine Sache, eine andere, wie ich diese auswerte und damit umgehe. Also die Retrospektive, in der ich auch Erfahrung aus älteren „Fehlern“ und Erlebnissen ziehen kann und die Introspektive, in der ich mir Zeit nehme in mich zu gehen. Beides sehr wichtige Komponenten und besonders wichtig bei extravertiert lebenden und sehr aktiven Menschen, da hier diese Faktoren leicht zu kurz kommen können.
Es gibt Sachen, die uns das ganze Leben lang widerfahren..manche von ihnen werden nur nach einer Zeit nicht mehr bewusst wahrgenommen, da wir sie zur Gewohnheit machen und so in den Alltag integrieren.
Alter heißt längere Erfahrung, aber nicht unbedingt bessere Erfahrung.
Der Wert der Erfahrung hängt, meiner Meinung, davon ab, wie sehr man die einzelnen Erfahrungen bewusst annimmt und sich damit auseinandersetzt.
ES gibt nämlich auch Menschen, die zwar genug nützliche Erfahrung sammeln, aber sich nicht darum kümmern und so kein Nutzen mehr gegeben sei kann…